getAbstract – Bücher lesen in 10 Minuten :-)

Die Euro-FH bietet ihren Studenten auf dem Online-Campus unter der Rubrik „Bibliothek“ verschiedene Angebote rund um das Studium an. Darunter ist auch ein exklusiver und kostenloser Zugang zu getAbstract, der weltweit größten Online-Bibliothek von Buchzusammenfassungen.

getAbstract bietet im Internet Zusammenfassungen von Büchern. Die Zusammenfassungen sind jeweils 5 Seiten lang und beinhalten die Kernaussagen und Grundgedanken aktueller, relevanter und innovativer Bücher. Ein Abstract kann in ca. 10 Minuten gelesen werden und ermöglicht damit eine Weiterbildung in äußerst kurzer Zeit. Ziel von getAbstract ist es, Mitarbeiter und Führungskräfte mit Business-Wissen zu versorgen.

In der Business-Bibliothek, auf die man als Euro-FH-Student unlimitierten Zugriff hat, gibt es z.B. Wissenspakete zu bestimmten Themen wie Marketing & Verkauf, Finanzen, Strategie, IT, Produktion & Logistik usw. Darin finden sich Pakete von ca. 4 Buchzusammenfassungen zum Download. Natürlich kann man auch einfach durch die Suche stöbern und irgendeine Zusammenfassung herunterladen, die einen gerade anlacht. Mich reizte z.B. „Womenomics“ von Claire Shipman und Katty Kay 😀

Die Buchzusammenfassungen werden mittlerweile in den Formaten , , , , oder und in vier Sprachen veröffentlicht: Englisch, Deutsch, Spanisch und Chinesisch.

Über den normalen Zugang auf getabstract.com hat man neben der Business-Bibliothek auch Zugriff auf die Klassiker-Bibliothek. Hier finden sich Buchzusammenfassungen zu Themen wie Philosophie, Geschichte & Politik, Ökonomie, Soziologie, Naturwissenschaften etc.

Für Nicht-Studenten der Euro-FH gibt es verschiedene Abonnements, die man anfordern kann. Gut finde ich in diesem Fall die Geld-zurück-Garantie, die getAbstract für die ersten 30 Tage anbietet. Wem der Service nicht gefällt, der kann sein Geld zurück bekommen.

Für Interessierte gibt´s hier 3 Gratis-Zusammenfassungen zum Ausprobieren.

Ich finde, getAbstract ist eine gute Möglichkeit, sich kurzfristig und kompakt über ein Thema zu informieren. Gut geeignet, um auch mal über den Tellerrand in andere Bereiche zu schnuppern oder um festzustellen, ob man sich mit einem bestimmten Thema mal näher beschäftigen sollte. Dank der Portabilität mit iPhone & Co auch für den Parkausflug im Sommer geeignet 😀

Dieser Beitrag wurde unter Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.