LCCI Prüfung – erledigt!

Gestern war es dann soweit, ich habe die schon beschriebene LCCI Prüfung absolviert. Die schriftliche Prüfung wurde zuerst durchgeführt und dauerte wie angekündigt 2,5 Stunden. Es wurde nicht nur Level 2 geprüft, soweit ich gesehen habe, waren unter den Teilnehmern ca. 50% Level 1 und 50% Level 2. Höhere Level wurden nicht geprüft, ich glaube da gibt es auch nicht so regelmäßig Teilnehmer.

Die Level 1 Prüflinge mussten nach 2,0 Stunden abgeben, wir hatten eine halbe Stunde länger Zeit. Die brauchte ich allerdings nicht, ich habe ebenfalls nach 2 Stunden abgegeben. Die Prüfungsinhalte waren von Anfang an ziemlich klar,  die Aufgaben sind immer nach dem gleichen Muster strukturiert und es können etliche Beispiele im Internet offiziell heruntergeladen werden. Zusätzlich haben auch die Studienhefte der Euro-FH (es gab ein Heft für die schriftliche LCCI Prüfung und eins für die mündliche) sehr gut darauf vorbereitet.

Die schriftliche Prüfung

Die drei Aufgaben waren in meiner schriftlichen Prüfung:

Question 1: Write a memo (a), write a report (b) or write an article (c) – davon war eine Variante zu bearbeiten, ich habe den report geschrieben.

Question 2: Reply to a business letter – kommt immer in Aufgabe 2 vor. Zu schreiben war ein Antwortschreiben auf eine Initiativ-Bewerbung.

Question 3: Make a list – es war ein Artikel gegeben, aus dem die wichtigsten Aspekte in Form einer Liste extrahiert werden sollten.

Die mündliche Prüfung

Im Anschluss daran wurde die mündliche Prüfung absolviert. In Level 2 bekommt man dabei 5 Themen zur Auswahl und hat kurz Zeit, sich eines davon auszusuchen. Dann gibt es ca. 5 Minuten Zeit, sich darauf einzustellen und dann geht´s los. Das Gespräch wird auf eine Kassette aufgenommen, die dann zur Korrektur nach England geschickt wird. In Level 2 wird erwartet, dass man die 6 Min. Prüfung nahezu selbstständig und alleine zu dem ausgesuchten Thema redet. Wenn man ins Stocken gerät oder einem nichts mehr einfällt, stellt der Prüfer weiterführende Fragen zu dem Thema. Alles in allem ist das machbar, natürlich war ich furchtbar nervös und es fehlen einem manchmal einfach die richtigen Vokabeln, aber ich hoffe, es hat für das Level gereicht.

Das Ergebnis kann in 8-12 Wochen erwartet werden. Ich bin erstmal froh, die Prüfung hinter mir zu haben 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Euro-FH Hamburg abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu LCCI Prüfung – erledigt!

  1. Alicia sagt:

    Hey Steffi,

    cool, dass du es endlich hinter dir hast! Vor der mündlichen Prüfung wäre ich sicherlich auch am meisten aufgeregt gewesen, aber jetzt hast du´s ja geschafft.

    Drücke dir die Daumen für ein gutes Ergebnis!

    Viele Grüße,
    Alicia

  2. Carolin sagt:

    Hi! Habe mit großem Interesse deinen Bericht über die LCCI Prüfung gelesen, da ich diese auch machen möchte. Zurzeit besuch ich eine Wirtschaftsschule, wo ich 6 Stunden Englisch in der Woche habe. In einem halben Jahr mache ich den staatl. geprüften Abschluss zur kfm. Assistentin. Meine Lehrerin hat mir die LCCI empfohlen. Ist es ratsam, vorher auf jeden Fall noch einen Vorbereitungskurs zu machen? Habe den Einstufungstest gemacht auf http://www.lcci.org.uk und wurde da auf Level 3 eingestuft. Wenn ich nun aber die Beschreibung von Level 2 lese, hört sich auch schon sehr schwierig an. Ich überlege deshalb, erstmal Level 2 zu machen. Kannst du die Euro FH empfehlen?
    Gruß, Carolin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.