Mentoring an der Euro-FH – Unterstützung von Studenten für Studenten

Die Euro-FH bietet seit Februar 2009 ein Mentoring-Programm an, in dem erfahrene Studenten und Absolventen Unterstützung für gerade neue und unerfahrene Studenten anbieten.

Die Infos dazu gibt´s hier: Mentoring-Programm an der Euro-FH

Der persönliche Studienbetreuer, den man von der Euro-FH an die Seite gestellt bekommt, ist zwar bei administrativen Fragen wirklich gut und hilfreich (auch wenn man mal etwas ungeduldig auf die nächsten Noten wartet ;-)), aber inhaltlich kann er oder sie natürlich nicht besonders informativ sein. Das Mentoring-Programm empfand ich und empfinde ich immer noch als eine gute Möglichkeit, die Defizite des Fernstudiums im Bezug auf den persönlichen Austausch mit anderen Kommilitonen zumindest etwas auszugleichen.

Ich bin selbst inzwischen Mentor für insgesamt 3 Mentees 🙂 Am Anfang (Februar 2009) war ich selbst noch nicht weit genug, um wirklich Erfahrungen weiter zu geben. Der Studiengang Logistikmanagement existierte auch noch nicht sooo lange an der Euro-FH, dass es sofort Mentoren gab – Mentee konnte ich also auch nicht wirklich werden. Dann, nach ein paar absolvierten Modulen, dachte ich, ich probier´s mal. Das Ganze ist ja auf freiwilliger Basis und wenn man als Mentor sein Profil online stellt, heißt das noch nicht, dass man sofort einen Mentee hat. Die meisten Mentoren gibt es für den BWL Studiengang, in Wirtschaftsrecht gibt´s auch einige, in Logistikmanagement gab es zu dem Zeitpunkt nur wenige.

Einige Zeit tat sich gar nichts und dann hatte ich innerhalb von 3 Monaten 3 Bewerbungen, inzwischen eben meine Mentees. Was echt jedes Mal wieder spannend ist, man lernt die verschiedensten Leute kennen und versucht irgendwie die Erfahrungen, die man schon gemacht hat, weiterzugeben. Letztendlich ist es doch so, dass jeder seine persönliche Erfahrung macht – das ist auch gut so – aber vielleicht werden die ein oder anderen Tipps genutzt. Irgendwie ist es schon angenehmer, wenn man z.B. so ungefähr weiß, was auf einem bei einem Seminar zu kommt. Andererseits ist es dann auch nicht mehr ganz so spannend 😀

Mal sehen, wie sich die nächsten Jahre diesbezüglich noch entwickeln – bis jetzt ist immerhin dieser Blog daraus entstanden. Nachdem ich 3 Mentees erklärt habe was ich wie und wann gemacht habe, dachte ich, das könnte ich auch mal aufschreiben.

Here we go 🙂

Tags: ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Tweets that mention Mentoring an der Euro-FH – Unterstützung von Studenten für Studenten | Fernstudium-Blog.com -- Topsy.com - 22. Jun, 2010

    […] This post was mentioned on Twitter by Fernstudium-Infos.de and Jobs und Karriere, Stephanie Lapp-Emden. Stephanie Lapp-Emden said: Neuer Beitrag: Mentoring an der Euro-FH – Unterstützung von Studenten für Studenten http://bit.ly/9wAqYl […]

Leave a Reply

blogoscoop