Moderatorin im fernstudi.net Forum

Als ich den letzten Newsletter von Christian erhielt, in dem er nach neuen Moderatoren für den Forenbereich auf fernstudi.net fragte, war ich sofort begeistert von der Idee, Moderatorin für das Euro-FH Forum zu werden. Ein kurzer E-Mail-Austausch – und schon bin ich Moderatorin und Tutorin für den Euro-FH Forenbereich und die Fachbereiche BWL und Logistik. Über diese neue Aufgabe freue ich mich sehr und hoffe, das das Forum in Zukunft zahlreich besucht wird 🙂

Ich möchte fernstudi.net kurz vorstellen:

fernstudi.net ist eine unabhängige Plattform zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Fernstudium, Fernlehrgängen und Kursweiterbildungen. Dabei bietet fernstudi.net einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Anbieter und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Angemeldete User können neben den Diskussionen im Forum auch ihren eigenen Blog schreiben oder sich in der Community mit anderen Fernstudenten und Fernschülern austauschen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Lerngruppen zu bestimmten Fächern, Studiengängen oder Modulen zu gründen oder den bereits vorhandenen beizutreten. Online-Lerngruppen halte ich gerade im Bereich der „Fern“-Studenten eine gute Idee, da es mitunter nur wenige und meistens weit entfernte Kommilitonen gibt. Eine Plattform wie fernstudi.net kann helfen, Mitstreiter des gleichen Fachs zu finden und sich mit denen über gezielte Themen auszutauschen. Und je nach dem was für ein Lerntyp man ist (lieber in der Gruppe oder lieber alleine), hat der „Zug“ einer Lerngruppe durchaus positive Effekte auf die Resultate. Regelmäßig wird das Plattform-Leben durch eine neue Umfrage zum einem der scheinbar unzähligen Themen rund um Lernen & (Fern-)Studium angeregt. Neben dem Ankreuzen der eigenen Auswahl können auch hier wieder Kommentare hinterlassen werden.

Auf fernstudi.net kann man auch an so genannten Online Tutorials teilnehmen. Diese Art der „Mini“-Weiterbildung (ich nenne es mal so) habe ich bisher noch nicht irgendwo anders gesehen. Ein Tutorial ist eine Informationssammlung zu einem bestimmten Thema, die man dann gezielt selbstständig durchliest und durcharbeitet, um sich in diesem Thema mehr Wissen anzueignen. Da ich noch nicht so lange zum Blogger-Volk gehöre, habe ich mich gleich mal für das Tutorial „Bloggen für Anfänger“ angemeldet 🙂 Schließlich lernt man ja auch nie aus und ein paar Tips gerade für den Umgang mit wordpress konnte ich mitnehmen.

Gegründet wurde das Portal von Christian Wolf, der selbst an der Feruni Hagen sein Fernstudium in Kulturwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft absolviert hat und sich daher bestens im Fernstudentenleben auskennt. Wenn man eine Frage hat, wird sie prompt von Christian beantwortet, egal ob inhaltlicher oder organisatorischer Art.

Ich finde, das Portal ist eine gelungene Sache und ich freue mich auf die neuen Erfahrungen als Moderatorin.

Tags: , , ,

4 Responses to “Moderatorin im fernstudi.net Forum”

  1. Christian | fernstudi.net 09. Nov, 2010 at 14:45 #

    Hallo Stephanie,

    danke dir für die Vorstellung 🙂 Die Online-Kurse der Lernplattform werden nach und nach ausgebaut, um Fernstudenten, unabhängig vom Studienfach, grundlegende Fertigkeiten fürs Studium oder die Weiterbildung zu vermitteln. Ist aber eine große Aufgabe und nimmt daher viel Zeit & Arbeit in Anspruch. Daneben gibt es jetzt schon einige einfache Nur-Text-Tutorials, eben zum Bloggen oder auch zur Formatierung/Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

    Ich freue mich, dass Du als Moderatorin tätig bist und hoffe, dass bald ein wenig Aktivität in das Forum für die Euro-FH kommt.

    Viele Grüße
    Christian

    PS: Kulturwissenschaften habe ich leider (noch) nicht abgeschlossen und „pausiere“ derzeit, Wiwi habe ich nur „anstudiert“ 😉

  2. Lars 15. Nov, 2010 at 14:58 #

    Fairerweise solltest du aber auch nochmal auf fernstudium-infos.de eingehen. Es ist sicher im Forumbereich deutlich grösser, weil alteingesessen. – Ich würde mir wünschen, die beiden Portale würde bei den Blogs besser zusammenarbeiten. Beide nutzen proprietäre Blogsysteme, die die Nutzer an die jeweilige Plattform binden. Ich kann das aus unternehmerischer Sicht zwar nachvollziehen, aber als Studi empfinde ich das arg hinderlich.

  3. Stephanie Lapp-Emden 15. Nov, 2010 at 16:21 #

    Hallo Lars,
    ich weiß zwar was du meinst, jedoch ging und geht es mir nicht darum, ein spezielles Forum herauszustellen. Lediglich meine Moderatorenfunktion hat mich dazu veranlasst, kurz mal zu sagen, wo und warum ich das überhaupt mache.
    Natürlich bietet fernstudium-infos.de von Markus Jung einen umfangreicheren Forenbereich, aber das war nicht Inhalt meines Beitrags. Beide Foren finden sich in meinem Blogroll und werden bei entsprechenden Artikeln passend verlinkt. Bei Gelegenheit werde ich auf fernstudium-infos.de sicher auch mal genauer eingehen.
    Die Sache mit den Blogs sehe ich ähnlich wie du, deshalb schreibe ich meinen eigenen 🙂
    Viele Grüße!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Tweets that mention | Fernstudium-Blog.com -- Topsy.com - 09. Nov, 2010

    […] This post was mentioned on Twitter by fernstudi.net http://bit.ly/boMCMU […]

Leave a Reply

blogoscoop