Nichts wie weg – Auslandsseminar im Fernstudium

Ich war wirklich überrascht, als ich in den Info-Unterlagen der Euro-FH erfuhr, dass man im Fernstudium an  der Euro-FH auch eine Präsenzphase im Ausland hat. Auslandssemester gibt´s nur im Vollzeit-Präsenzstudium, dachte ich zumindest bis zu diesem Zeitpunkt.

Naja, leider kann man nicht von einem kompletten Semester irgendwo in einem anderen Land sprechen, aber immerhin (und ich glaube, es ist relativ selten unter den Fernstudien-Anbietern) gibt es ein Auslandsseminar. Das Seminar hat eine Länge von 2 Wochen – ergibt sich daraus, dass die meisten Fernstudenten schließlich Vollzeit arbeiten und längerer Urlaub unter Umständen nicht möglich ist. Natürlich lernt man in den 2 Wochen nicht Land und Leute kennen und bekommt auch sicherlich nur einen kleinen Eindruck von Kultur und Lebensart des Gastlandes. Aber ich finde, es ist eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Studien- und Arbeitsalltag.

Das Seminar findet erst im 2. Teil des Studiums statt, sodass ich leider noch nicht darüber berichten kann. Aus den Erzählungen anderer Studenten vermute ich, dass es eine Mischung aus Vorlesungen, Workshops und Präsentationen mit einem Rund-um-Programm sein müsste. Mal sehen, ob es vielleicht im Abendprogramm den Charakter einer Abschlussfahrt hat 😉

In jedem Fall freue ich mich darauf! Wo es hingeht? Demnächst mehr dazu …

Dieser Beitrag wurde unter Ausland, Euro-FH Hamburg abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Nichts wie weg – Auslandsseminar im Fernstudium

  1. Pingback: Tweets that mention Nichts wie weg – Auslandsseminar im Fernstudium | Fernstudium-Blog.com -- Topsy.com

  2. Markus sagt:

    Ja, das ist glaube ich wirklich ziemlich selten im Fernstudium. Außer von der Euro-FH kenne ich das noch von der Wilhelm Büchner Hochschule (dort aber freiwillig) und ggf. bei den Anbietern, die eh ihren Sitz im Ausland haben (Open University, USQ etc.).

    Gerade wollte ich fragen, wo es denn hingeht, aber da sehe ich, dass Du auf diese Frage noch keine Antwort geben möchtest. Na gut, dann gedulde ich mich noch etwas… 😉

  3. Die Frage „Wohin?“ kann ich auch noch nicht genau beantworten – ich weiß es noch nicht 🙂 Aber im nächsten Beitrag zu dem Thema stelle ich mal die Möglichkeiten vor, wo es hingehen kann. Ob die Euro-FH alle Partnerhochschulen für den Studiengang Logistikmanagement anbietet, weiß ich auch noch nicht – werde versuchen, es in Erfahrung zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.