Partnerhochschulen der Euro-FH

Ich hatte bereits darüber geschrieben, dass es in dem Fernstudium an der Euro-FH auch ein zu absolvierendes Auslandsseminar gibt. Heute gibt´s einen Überblick, über die Partnerhochschulen (weltweit), an denen man das 14-tägige Seminar machen kann.

Partnerhochschulen der Euro-FH:

  • State Grid Corporation of China, Beijing, China
  • The International Business Acadamy in Kolding, Dänemark
  • University of Lincol, Großbritannien
  • Tischner European University in Krakau, Polen
  • Suffolk University in Madrid, Spanien
  • Suffolk University in Boston, USA

Im Studiengang Logistikmanagement wird das Auslandsseminar erst ab 2011 angeboten, da es sich in der 2. Studienhälfte befindet und es den Studiengang erst seit Mitte 2008 gibt. Da ich Ende 2008 begonnen habe, passt es 2011 genau in meinen Zeitplan 🙂

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Seminar sind folgende – abgeschlossene – Module:

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Management (x)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (x)
  • Grundlagen (x)
  • Einführung in die Logistik (x)
  • Phasenspezifische Logistik (x)
  • Personal und Organisation (x)
  • Englisch for Business (-)
  • Volkswirtschaftslehre und Internationale Wirtschaft (-)
  • Transportsysteme (-)
  • Materialflusssysteme (-)

Englisch und VWL werde ich dieses Jahr noch abschließen, dann fehlen mir noch Transportsysteme und Materialflusssysteme. Je nach dem wie schnell ich bin und wann im nächsten Jahr die Termine für das Auslandsseminar liegen werden, könnte ich das 2011 schaffen. Sonst wird´s 2012 (ui, schon mein letztes Studienjahr :-))

Dann bleibt noch die Frage, welche Partnerhochschule ich wählen würde (@Markus) – ich bin mir noch nicht sicher, ob für jeden Studiengang jede Partnerhochschule angeboten wird. Es könnte auch sein, dass da Studiengang entsprechend Schwerpunkte liegen (z.B. für Wirtschaftsrecht, BWL, etc.). Da es bei uns noch keine detaillierten Angaben dazu gibt, bleibt die Auswahl abzuwarten. In meine persönliche Vorauswahl kommen China, die USA und Spanien. Mal sehen, was wann angeboten wird.

Übrigens wird die Teilnahme an dem Seminar auch bewertet 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Ausland, Logistikmanagement abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Partnerhochschulen der Euro-FH

  1. Pingback: Tweets that mention Neuer Beitrag: Partnerhochschulen der Euro-FH #fernstudium #euroFH #seminar -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.